Biographie  Lebensdaten  Bibliographie

Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern.
Frankfurt a. M. 2007

Paula Modersohn-Becker, Werkverzeichnis
München 1998

Paula Modersohn-Becker. Das Frühwerk
Bremen 1985

Paula Modersohn-Becker in Bremen.
Die Gemälde aus den drei Bremer Sammlungen.
Bremen 2008

»rücksichtslos geradeaus malend«
Bremen 2003

Die Stiftung  Publikationen  Ausstellungen  Adresse
EN  FR  IT
Quellen
Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern. Hg. von Günter Busch und Liselotte v. Reinken. Frankfurt a. M. 1979. Zweite revidierte und erweiterte Auflage, hg. von Wolfgang Werner, Frankfurt a. M. 2007. 797 S., 33 Farbabb., 104 Abb.
> 34,50 Euro

Paula Modersohn-Becker, The Letters and Journals. Hg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, übersetzt und für die englische Ausgabe bearbeitet von Arthur S. Wensinger und Carol Clew Hoey. New York 1983. Zweite Auflage Evanston 1998

Werkverzeichnisse
Busch, Günter und Werner, Wolfgang (Hg.): Paula Modersohn Becker, Werkverzeichnis der Gemälde, 2 Bde. Werkverzeichnis von Günter Busch, Wolfgang Werner und Milena Schicketanz. München 1998. Band 1: Aufsätze, 302 S., 139 Farbabb., 118 Abb.; Band 2: Katalog der Gemälde, 614 S., 783 Abb.
> 380,– Euro

Paula Modersohn-Becker. Œuvreverzeichnis der Graphik, erarbeitet von Wolfgang Werner. In Katalog: Paula Modersohn-Becker, Gemälde, Zeichnungen. Œuvreverzeichnis der Graphik, Bremen 1968. 22 S., 16 Abb. Erweiterte Einzelausgabe Bremen 1972. Als Mappenwerk mit verändertem Text Lilienthal 1978. 28 S., 17 Abb., 1 Abb. auf dem Umschlag
(vergriffen) Eine erweiterte Ausgabe ist in Vorbereitung.

In Vorbereitung befindet sich das Werkverzeichnis der Handzeichnungen von Anne Röver und Wolfgang Werner.

weitere Publikationen
Paula Modersohn-Becker. Die Landschaften. Mit Beiträgen von Günter Busch, Gerhard Gerkens und Jürgen Schultze. Bremen 1982. 76 S., 31 Abb., 17 Farbabb., 1 Farbabb, auf dem Umschlag; 2. veränderte Auflage 1985, 49 Farbabb.
(vergriffen)

Paula Modersohn-Becker. Das Frühwerk, bearbeitet von Anne Röver und Wolfgang Werner, mit einem Vorwort von Günter Busch. Bremen 1985. 112 S., 28 Farbabb., 1 Farbabb. auf dem Umschlag
> 12,– Euro

Paula Modersohn-Becker in Bremen. Die Gemälde aus den Sammlungen Kunsthalle Bremen, Kunstsammlungen Böttcherstraße/Paula Modersohn-Becker Museum, Paula Modersohn-Becker-Stiftung. Hg. von der Paula Modersohn-Becker-Stiftung Bremen. Text von Günter Busch, Beiträge von Maria Anczykowski, Wulf Herzogenrath. Bremen 1996. 172 S. 133 Farbabb., 19 Abb. 4. veränderte Auflage Bremen 2008, 171 S., 140 Farbabb. und 40 Abb. im Text.
> 20,– Euro

»rücksichtslos geradeaus malend« Paula Modersohn-Becker, Marie Bock, Clara Rilke-Westhoff. Die Ausstellung in der Kunsthalle Bremen 1899. Katalog mit Beiträgen von Anne Röver-Kann und Rainer Stamm. Hg. von der Paula Modersohn-Becker-Stiftung. Bremen 2003. 40 S., 14 Farbabb. und 27 Abb.
> 12,– Euro

Paula Modersohn-Becker. Berlin-Worpswede-Paris. Mit Beiträgen von Simone Ewald und Wolfgang Werner, Bremen 2014, 72 S., 80 Farbabb., 29 Abb. Bremen, Paula Modersohn-Becker Museum.

Otto Modersohn und Fritz Overbeck. Der Briefwechsel. Pourshirazi, Katja u.a. (Hg.) Köln 2014, 255 S.